„Axolotl im Aquarium“ on tour in Ravensburg

Mit meinem Vortrag „Axolotl im Aquarium“ war ich am vergangenen Freitag bei den Aquarienfreunden Ravensburg.

In der spannenden Atmosphäre des Kapuziner Kreativzentrums habe ich den Axolotl als Heimtier, als Star in der Popkultur, und auch als wichtigen Helfer in der naturwissenschaftlichen Forschung vorgestellt. Wir haben die Bedrohung des Axolotl in seinem Heimatgewässer beleuchtet und über Wege gesprochen, wie ihm in seinem natürlichen Habitat geholfen werden kann.

Im Anschluss habe ich ich dann noch einige Gedanken zur Geschichte der Aquaristik – vor Ort am Bodensee und in der weiten Welt – präsentiert. Als Historiker und Archivar des VDA sind solche Gespräche für mich immer besonders inspirierend.

Vielen Dank für die Einladung!

Vortrag in Ravensburg